Leitbild

Ein Projekt des Lebens

Schwerstkranke Menschen im Hospiz oder zu Hause in ambulanter palliativer Pflege haben oftmals ganz persönliche Wünsche, die aber mit den vorhandenen Finanzmitteln und Organisationsstrukturen nicht erfüllt werden können. Ein letzter Wunsch ist ein in Deutschland einmaliges Projekt, das Menschen in ihrer letzten Lebensphase diesen Wunsch erfüllt. Dies verschafft den Betroffenen noch einmal Glück, Zufriedenheit und häufig das beruhigende Gefühl, persönlich Wichtiges noch erlebt oder zu einem Ende geführt zu haben. Das Projekt regt gesellschaftlich zur Auseinandersetzung mit den Themen Sterben und Tod sowie auch mit Fragen nach dem eigenen erfüllten Leben an und ist so primär ein auf das Leben konzentriertes Projekt.

Ein letzter Wunsch schafft ein verbindendes Netzwerk unterschiedlicher Einrichtungen des Palliativ- und Hospizwesens. Das Projekt steht interessierten Institutionen und Personen offen gegenüber und wird von engagierten Ehrenamtlichen und namhaften Förderern unterstützt. Die Gründer verfügen aufgrund persönlicher Verbundenheit mit dem Thema über hohes Engagement und garantieren aufgrund langjähriger Berufstätigkeit in der Wirtschaft professionelles, zuverlässiges sowie transparentes wirtschaftliches und organisatorisches Agieren in der Akquise von Finanzmitteln und Mitarbeitern sowie in der Realisierung der letzten Wünsche. Ein letzter Wunsch ist ein Projekt des Lebens für die kostbare letzte Lebensphase.

»Den letzten Wunsch zu erfüllen, ist ein einmaliges Projekt.«

Rita Haug
Rita Haug, Rentnerin